Leadership – Führung unter der Lupe

Im Rahmen des Kurses “Organizational Behaviour” bei Professor Thomas Eberle an der Universität St. Gallen haben wir in Gruppen zu eben diesem Thema Vorträge vorbereitet – dem Verhalten in Organisationen. Mein Team hatte die Freude, sich mit dem Thema Leadership auseinander zu setzen.

Unsere 45 minütige Präsentation folgt einem interaktiven Konzept, sodass zu einzelnen Fragestellungen direkt im Kurs diskutiert werden kann. Um unterschiedliche Perspektiven einzufangen, haben wir Menschen interviewt die mit Führung tagtäglich zu tun haben. Streng genommen hätten wir also Jedermann vor die Kamera holen können, denn tagtäglich wird jeder von uns geführt, tagtäglich fallen uns Führungsaufgaben zu. Für unseren Vortrag haben wir uns auf einige Interviews mit Unternehmensvertretern, Studenten und gesellschaftlichen Führungskräfte konzentriert.

Ingesamt wurden etwa 20 Interviews geführt – 4 haben wir aufgenommen. Um die Ergebnisse in eine übersichtliche und trotzdem vollständige Form zu bringen, haben wir uns für die Präsentationssoftware Prezi entschieden.

Zunächst haben wir unseren Vortrag in den Gesamtkontext der bereits gehörten Vorträge gesetzt. Anschließend erläutern wir Leadership im Detail. Das Ergebnis lässt sich im Folgenden betrachten.

Hier gibt es den Direktlink zum Download.

Neben den Clips in der Prezi haben wir auch die vollständigen Videos der Interviews mit dem Einverständnis der Interviewten auf youtube hochgeladen. Vorwarnung: An unseren Fragestellungen erkennt man, dass wir keine Profis sind. Schmunzeln ist somit erlaubt, auslachen nicht 😉

Die kompletten Interviews mit dem Hausdienst der Universität St. Gallen, dem Stadtrat der Stadt St. Gallen (nach 10min schaltete sich leider die Kamera ab), dem Verwaltungspräsidenten der HSG und dem emeritierten Bischof des Bistums St. Gallen finden sich hier. Alle in Prezi verwendeten Clips habe ich auch noch einmal hier abgelegt.

Leider hatten wir keine Zeit Outtakes vorzubereiten. Aus diesem Grund haben wir einfach das komplette Material hochgeladen. Viel Spaß!

"Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde."

Posted in Me, myself & I, Schweiz, Sieht gut aus Tagged with: , , , , , , , , , , ,
4 comments on “Leadership – Führung unter der Lupe
  1. Julian says:

    Sehr schöne Präsentation, perfekt Prezi genutzt… schmeichelt dem Auge, tut dem Hirn gut… man sollte Powerpoint verbieten 😉

  2. Henrik says:

    Ziemlich großartiger GesamtEindruck!

  3. traendy says:

    Danke für die Lorbeeren. 100% zufrieden war ich mit unserer Performance nicht, aber das ist vielleicht auch der “Ich-bin-nie-zufrieden-Mann” in meinem Kopf 😉

  4. Julian says:

    Und wenn du es hinbekommst, Facebook-Connect korrekt und funktionstüchtig in DISQUS einzubinden… sag mir bescheid 😉